60 Verdächtige! Schlag gegen Kinderporno-Ring
Freiburg – Die Polizei ermittelt gegen einen deutschlandweit agierenden Kinderporno-Ring. Es gibt 60 Verdächtige. Der Kopf der Bande soll aus Lörrach (Baden-Württemberg) stammen!
► Die Verdächtigen sollen strafbare Bilder und Videos per WhatsApp erhalten, getauscht und verbreitet haben. Das teilen Polizei und Staatsanwaltschaft mit. Das beschlagnahmte Material zeige unter anderem den schweren sexuellen Missbrauch von Kleinkindern.
Eine Vielzahl der Verdächtigen ist den Angaben zufolge bereits bei der Polizei bekannt. Wegen Verbreitung von Kinderpornografie oder wegen sexuellen Missbrauchs von Kindern.
Als einer der Haupttäter gilt laut Behörden ein 40 Jahre alter Mann aus dem Landkreis Lörrach. Bei ihm wurde bei einer Wohnungsdurchsuchung umfangreiches Beweismaterial sichergestellt. Die Auswertung seiner Datenträger habe rund 700 illegale Bilddateien und 100 Videos zu Tage gefördert.
Die WhatsApp-Chatpartner des Mannes konnten identifiziert werden, gegen sie werde nun ermittelt. In Kontakt gekommen waren die erwachsenen Männer laut Polizei über eine Erotik-Teletextseite im Fernsehen.